
- Artikel-Nr.: HW-24
Vom Scharlachroten Sumpfhibiskus bekamen wir die ersten Samen aus Großbritannien. Dort ist die Pflanze in allen Landesteilen winterhart und dementsprechend auch unter den Gärtnern verbreitet. Auf dem Kontinent ist sie dagegen weitgehend unbekannt, vor allem unter den Teichbesitzern. Sehr schade, denn es ist ein ausgesprochen attraktiver Hibiskus! Seine großen feuerwehrroten Blüten erscheinen zwar erst spät im Sommer, aber bis dahin sind sein tief geschlitzten Blätter schon eine ausgesprochene Augenweide. Wer flüchtig hinschaut könnte meinen da steht eine Hanfpflanze im Wasser (was manche Kunden ganz zappelig werden lässt). Zuhause ist die Pflanze in den südöstlichen USA.
Wir haben die Pflanzen bislang problemlos im ungeheizten Gewächshaus überwintert (einmal bei -25° C im Gewächshaus). Mit etwas Winterschutz sollte dieser Hibiskus zumindest in den milderen Regionen in Mitteleuropa im Freiland zu halten sein. Die Überwinterung am Zimmerfenster ist auch möglich.
Die hier angebotene reinweiße Form des Scharlachroten Hibiskus ist eine ausgesprochene Rarität. In Weiß wirken die Blüten noch viel eleganter als bei der Wildform. Wir haben diese Pflanze 2003 aus den USA bekommen, und haben sie später nie wieder in einer Gärtnerei gefunden.
Blütenfarbe: | weiss |
Blütezeit: | Juli bis Oktober |
Bodenreaktion: | leicht sauer bis alkalisch |
Familie: | Malvaceae |
Geselligkeit: | einzeln oder kleine Tuffs setzen |
heimisch: | nein |
Lichtbedarf: | sonnig |
Lieferqualität: | 9er Topf |
Nährstoffbedarf: | hoch |
Pflanzabstand: | 50 - 60 cm |
Pflanzenhöhe: | 150-200 cm |
Staudencode: | Wasserrand 3-5 |
Wasserbedarf: | Wasserrand, feucht bis flaches Wasser |
Winterhärtezone: | Z 7 |