![Cimicifuga racemosa [(L.) Nutt.] - Juli-Silberkerze](https://www.nymphaion.de/media/image/e7/f8/d8/Cimicifuga-racemosa-01_600x600.jpg)
- Artikel-Nr.: F01-02
Die Silberkerzen gehören zur Familie der Hahnenfußgewächse und sie sind schon längere Zeit in Gartenkultur. Ihr Wert liegt darin, dass sie im Schatten gut blühen, und vor allem dass ihre Blütezeit am Ende des Sommers und im Herbst liegt, wenn die meisten anderen Gartenpflanzen schon verblüht sind. Am Gartenteich werden sie besonders schön, denn in der Natur kommen sie nur auf feuchten Böden vor. Dabei gilt wieder einmal, dass die Pflanzen im feuchten Boden viel sonnigere Standorte vertragen, als sie es im normalen Gartenboden tun würden.
Die Juli-Silberkerze kommt aus dem östlichen Nordamerika, wo sie in lichten Wäldern und auf feuchten Prärien zu finden ist. Sie ist die erste aller Silberkerzen, die zur Blüte kommt. In den meisten Jahren ist das Ende Juli, Anfang August der Fall. Wer viel Platz zur Verfügung hat kann eine ganze Gruppe der Juli-Silberkerze pflanzen, aber für mich ist sie in erster Linie eine eindrucksvolle Solitärstaude.
Die Silberkerzen werden von einigen Botanikern inzwischen nicht mehr als eigene Gattung betrachtet, sondern in die Gattung der Christophskräuter (Actaea) integriert. Daher findet man die Juli-Silberkerze auch unter der wissenschaftlichen Bezeichnung Actaea racemosa [L.]. Diesen Zustand hatten wir schon einmal, und man muss abwarten welche Lehrmeinung sich durchsetzen wird.
Blütenfarbe: | gelblichweiss |
Blütezeit: | Juli bis August |
Bodenreaktion: | sauer/kalkfrei bis neutral |
Familie: | Ranunculaceae |
Geselligkeit: | einzeln oder kleine Tuffs setzen |
heimisch: | nein |
Lichtbedarf: | halbschattig |
Lieferqualität: | 9er Topf |
Nährstoffbedarf: | hoch |
Pflanzabstand: | 80 - 120 cm |
Pflanzenhöhe: | 200 cm |
Staudencode: | Gehölzrand 2 und Gehölz 2 |
Synonyme: | Actaea racemosa [(L.) J.A. Compton et A. Culham] |
Wasserbedarf: | frisch |
Winterhärtezone: | Z 4 |