Hydrocotyle sibthorpiodes [Lam.] - Konfetti-Wassernabel

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: H045

 

Versand ab Mitte Mai

4,50 € *
 
 
 

Produktinformationen "Hydrocotyle sibthorpiodes [Lam.] - Konfetti-Wassernabel"

Pflanzenhöhe 10 cm
Pflanzabstand 20 - 30 cm
Lieferqualität 7er Topf
Familie Apiaceae
Staudencode Freiflächen 3 und Wasserrand 3-4
Blütenfarbe grünlich
Geselligkeit in Trupps von 3-5
Blütezeit Juni-August
Wasserbedarf nass
heimisch nein
Bodenreaktion neutral
Nährstoffbedarf normal
Lichtbedarf sonnig bis halbschattig
Winterhärtezone Z 8

Dieser Wassernabel stammt aus Asien und kam wieder einmal über die Gärtnerei von Craig Presnell zu uns. Er bezeichnete sie als Crystal-Confetti-Pennywort. Der Name nimmt Bezug auf die Größe der Blätter, sie sind wirklich kaum größer als Konfetti, es ist also eine der kleinsten Wassernabelarten. Das Konfetti ist in diesem Fall auch noch weiß und rosa gefleckt, also wirklich hübsch. In China wird dieser Wassernabel als Heilpflanze verwendet, wir verwenden ihn als ganz niedrigen Bodendecker auf nassem Boden. Die Überwinterung im Freiland haben wir noch nicht versucht (könnte aber möglich sein, da nach der Literatur diese Art auch im Himalaya vorkommt), im Topf am Blumenfenster funktioniert die Überwinterung problemlos.

 

Weiterführende Links zu "Hydrocotyle sibthorpiodes [Lam.] - Konfetti-Wassernabel"

Weitere Artikel von Nymphaion