Arundo donax `Variegata` - Buntes Pfahlrohr

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: H140

 

Versand ab Mitte Mai

6,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Arundo donax `Variegata` - Buntes Pfahlrohr"

Pflanzabstand 150-250 cm
Pflanzenhöhe 200-300 cm
Lieferqualität 9er Topf
Staudencode Beet 2;
Blütenfarbe bräunlich
Wasserbedarf frischer Boden
Nährstoffbedarf hoch
Blütezeit Juli bis August
Geselligkeit möglichst einzeln
heimisch nein
Familie Poaceae (Gramineae)
Bodenreaktion schwach, mäßig sauer bis schwach, mäßig kalkhaltig
Lichtbedarf sonnig
Winterhärtezone Z7

Die Wildform dieser Pflanze lieferte das berüchtigte `Spanische Rohr` - den `Tatzenstock` aus der Schule unserer Großeltern. Man kann die Pflanze aber auch zivilisierter nutzen. Im Orient wird daraus eine Flöte namens `Nay` hergestellt, außerdem kann man es für diverse Flechtarbeiten und zum Decken von Dächern benutzen. Ich habe einmal Kinder auf Santorini damit in Erstaunen versetzt, denn ich baute am Strand einen Drachen aus dem Pfahlrohr und einigen Mülltüten.

 In unseren Gärten trifft man am ehesten die Wildform an, da die variegate Pflanze bei uns nicht immer winterhart ist. Bei einer Pflanzung im Frühling und gutem Winterschutz in den beiden folgenden Wintern kann man die Wildform erfolgreich ansiedeln, und sie ist dann meistens zuverlässig winterhart. Die hier vorgestellte panaschierte Form ist es leider nur im Weinbauklima, in allen anderen Gebieten müssen wir sie als Kübelpflanze halten und bei nur geringen Frostgraden überwintern. Sie ist den Aufwand wert, denn auch im Kübel wird sie übermannshoch und bietet einen sehr attraktiven Sichtschutz.

 

Weiterführende Links zu "Arundo donax `Variegata` - Buntes Pfahlrohr"

Weitere Artikel von Nymphaion