Apium repens [(Jacq.) Lag.] - Kriechender Sellerie

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW0513

 

Versand ab Ende März

5,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Apium repens [(Jacq.) Lag.] - Kriechender Sellerie"

Pflanzenhöhe 10-20 cm
Pflanzabstand 40 cm
Lieferqualität 7er Topf
Familie Apiaceae
Wasserbedarf feucht bis sumpfig
Staudencode Freiflächen 3-4 und Wasserrand 4
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Juni bis August
Bodenreaktion neutral
Nährstoffbedarf normal
Lichtbedarf sonnig
Blütenfarbe weiss
Winterhärtezone Z 6

Der Kriechende Sellerie ist eine hochgradig vom Aussterben bedrohte Pflanze. Das liegt nicht etwa daran, dass er besonders anspruchsvoll wäre. Setzen Sie ihn in nassen Boden, und sie können zuschauen wie er in wenigen Monaten einen ganzen Quadratmeter erobert hat. Fangen Sie an den Standort zu düngen, und er ist in kürzester Zeit wieder verschwunden, weil ihn seine stark wachsenden Nachbarn erstickt haben. Der kleine Kerl mag einfach keinen Dünger, er weiss damit nichts anzufangen. Andere Pflanzen wachsen davon wunderbar, er nicht. Und weil alle um ihn herum bei Düngung zu wachsen beginnen und groß werden, ist er eines Tages so unter ihnen begraben, dass ihm Licht und Luft zum Leben fehlen. Wo also feuchte Wiesen gedüngt werden - und das ist praktisch überall der Fall - verschwindet der Kriechende Sellerie, und das macht ihn zu einer ausgesprochenen Rarität.

Erstaunlicherweise hat er es auch nicht geschafft zum Küchenkraut zu werden, obwohl er nach Petersilie schmeckt und viel länger als diese beerntet werden kann. Eine Petersilie-Ersatz am Gartenteich - wäre das nicht etwas das eigentlich in jeden Garten gehört?

 

Weiterführende Links zu "Apium repens [(Jacq.) Lag.] - Kriechender Sellerie"

Weitere Artikel von Nymphaion