Apium nodiflorum [(L.) Lag.] - Knotenblühender Sellerie

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: SW10919

 

Versand ab Ende März

4,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Apium nodiflorum [(L.) Lag.] - Knotenblühender Sellerie"

Pflanzenhöhe 30 - 100 cm
Pflanzabstand 40 cm
Lieferqualität 7er Topf
Familie Apiaceae
Wasserbedarf feucht bis sumpfig
Staudencode Freiflächen 3-4 und Wasserrand 4
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Juni bis August
Bodenreaktion neutral
Nährstoffbedarf normal
Lichtbedarf sonnig
Blütenfarbe weiss
Winterhärtezone Z 6

Der Knotenblütige Sellerie ist zwar weit verbreitet in Europa, Asien und Nordafrika, aber bei uns in Deutschland gehört er zu den gefährdeten Arten. Man trifft ihn noch am ehesten in Baden-Württemberg an, wo er entlang von Bächen und Flüssen wächst. Viel weiter verbreitet ist er z.B. in Italien. Dort gehört er mit zum am häufigsten gesammelten Wildgemüse. Wer ihn für Nahrungszwecke sammeln möchte, muss ihn aber wirklich gut kennen, denn man kann ihn sehr leicht mit ähnlichen (und giftigen) Pflanzen verwechseln wie z.B. dem aufrechten Merk. Seit kurzem wird die Art in Kräutergärtnereien unter dem Namen 'Sedania' angeboten. Für uns ist es ein weiteres Gemüse, das sich gut im Gartenteich halten lässt. Da dieser Sellerie an schwankende Wasserstände gewöhnt ist, kann man ihn sehr gut am Teichrand halten. 

 

Weiterführende Links zu "Apium nodiflorum [(L.) Lag.] - Knotenblühender Sellerie"

Weitere Artikel von Nymphaion