Cyperus cyperoides [(L.) Kuntze] - Südseesegge

Cyperus cyperoides [(L.) Kuntze] - Südseesegge

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW2108

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Cyperus cyperoides [(L.) Kuntze] - Südseesegge"

Pflanzabstand 30 - 40 cm
Pflanzenhöhe 40 - 50 cm
Lieferqualität 7er Topf
Blütenfarbe bräunlich
Familie Cyperaceae
Geselligkeit in kleinen Tuffs setzen
Blütezeit Juni - August
Bodenreaktion leicht sauer bis alkalisch
Wasserbedarf nass bis ganz flaches Wasser
heimisch nein
Nährstoffbedarf normal
Synonyme Scirpus cyperoides [L.]
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasserrand 3-4
Winterhärtezone Z7

Dieses Zyperngras erhielten wir als winterharte Binse unter dem Namen Scirpus cyperoides. Dieser Name ist aber nur Synonym für Cyperus cyperoides, die Südseesegge. Ob das richtig ist? Wir haben da große Zweifel. Die Südseesegge kommt nämlich nur in der Südsee, in Afrika, im tropischen Asien und in Südamerika vor. Mit anderen Worten: nur da wo es keine Winter gibt. Unsere Pflanzen haben hier aber schon drei Winter im Freien überstanden (ganz ohne Schutz, nicht mal mit einem Baströckchen an) ohne auch nur den geringsten Schaden zu nehmen. Vermutlich ist es also eine völlig andere Pflanze, nur können wir sie bislang nicht bestimmen. Es ist ziemlich sicher ein Zyperngrass, es ist eine echte Staude, und es wird etwa kniehoch. Geblüht hat es bei uns bisher noch nicht.  

 

Weiterführende Links zu "Cyperus cyperoides [(L.) Kuntze] - Südseesegge"

Weitere Artikel von Nymphaion