Ranunculus sceleratus [L.] - Schlamm-Hahnenfuß

Ranunculus sceleratus [L.] - Schlamm-Hahnenfuß

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW1901

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Ranunculus sceleratus [L.] - Schlamm-Hahnenfuß"

Pflanzabstand 20 - 30 cm
Pflanzenhöhe 20-60 cm
Blütenfarbe gelbgrün
Nährstoffbedarf hoch
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Juni bis Oktober
Familie Ranunculaceae
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasserrad 3-4
Wasserbedarf Wasserrand, sumpfig bis flaches Wasser
Winterhärtezone Z 5

Dieser Hahnenfuß ist vor allem auf Standorten mit schwankenden Wasserständen verbreitet. Im Frühling benötigt er viel Wasser und steckt dann auch einige Wochen überschwemmung problemlos weg. Im Hochsommer übersteht er sogar ein zeitweiliges Austrocknen seines Standorts. Seinen anderen Namen `Gifthahnenfuß` verdankt er der Tatsache, dass er unter allen Hahnenfüßen den höchsten Gehalt an Protoanemonin aufweist - giftig sind alle anderen Hahnenfüße aber auch.

 

Weiterführende Links zu "Ranunculus sceleratus [L.] - Schlamm-Hahnenfuß"

Weitere Artikel von Nymphaion