Sarracenia x catesbaei [Elliott] - Catesbys`Schlauchpflanze
 
 
 
 

Sarracenia x catesbaei [Elliott] - Catesbys`Schlauchpflanze

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: M048

 

Versand ab Ende März

8,50 € *
 
 
 

Produktinformationen "Sarracenia x catesbaei [Elliott] - Catesbys`Schlauchpflanze"

Pflanzabstand 30 - 40 cm
Pflanzenhöhe 30-40cm
Lieferqualität 7er Topf
Blütezeit April bis Juni
Geselligkeit einzeln oder in kleinen Tuffs von 1-3
Nährstoffbedarf keine Düngung
Wasserbedarf nass
heimisch nein
Blütenfarbe rot
Familie Sarraceniaceae
Bodenreaktion sauer
Lichtbedarf sonnig bis halbschattig
Winterhärtezone Z 5

Catesbys` Schlauchpflanze ist eine Naturhybride, und zwar zwischen den beiden häufigsten Arten Sarracenia purpurea und Sarracenia flava. Überall wo beide Arten gemeinsam vorkommen, kann man auch mit dieser Hybride rechnen. Wie die beiden Elternarten ist auch sie vollkommen winterhart. Nach meiner Beobachtung ist sie der effektivste Insektenfänger unter alle Schlauchpflanzen die wir kultivieren.

Benannt ist die Pflanzen nach Mark Catesby, einem englischen Naturforscher des 18. Jahrhunderts. Catesby hatte zwei längere Aufenthalte in den nordamerikanischen Kolonien und sammelte dort große Mengen Pflanzen und Tiere, die er nach England schickte. Als er wieder in England war, schrieb er ein mehrbändiges Werk über Flora und Fauna Nordamerikas. Es noch heute berühmt, vor allem für seine hervorragenden seitenfüllenden Abbildungen.

 

Weiterführende Links zu "Sarracenia x catesbaei [Elliott] - Catesbys`Schlauchpflanze"

Weitere Artikel von Nymphaion