Drosera rotundifolia [L.] - Rundblättriger Sonnentau
 
 
 
 

Drosera rotundifolia [L.] - Rundblättriger Sonnentau

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: M012

 

Versand ab Mitte Mai

4,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Drosera rotundifolia [L.] - Rundblättriger Sonnentau"

Pflanzabstand 10 - 15 cm
Pflanzenhöhe 5-20 cm
Familie Droseraceae
Nährstoffbedarf gering
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Juli bis August
Lieferqualität mit Wurzelballen aus Multizell
Bodenreaktion sauer
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasserrand 3-4 und Freiflächen 3-4
Wasserbedarf Wasserrand,feucht bis sumpfig
Blütenfarbe weiss
Winterhärtezone Z 6

Der Sonnentau ist zwar eine sehr kleine Pflanze, aber trotzdem erweckte er sehr früh die Aufmerksamkeit der Menschen. Er ist ja auch eine ungewöhnliche Erscheinung: seine Blätter sind löffelförmig und voller Tentakel an deren Ende klebrige Tröpfchen glänzen. Auch sein Lebensraum war nicht sonderlich vertrauenserweckend, denn er ist eine Pflanze der Hochmoore, die auch früher als unheimliche und gefährliche Orte galten. So braucht es nicht zu wundern, dass der Sonnentau früher als magische Pflanze galt. So ziemlich für alles sollte er gut sein: gegen Hexerei sollte er helfen, unverwundbar machen, Geburten erleichtern, Gifte erkennen, Schützen unfehlbar machen, usw, usw. 

Was es wirklich mit ihm auf sich hat entdeckte erst Charles Darwin im 19. Jahrhundert. Ihm vielen die vielen Insekten auf, die am Rundblättrigen Sonnentau kleben blieben. Er führte damit Experimente durch und kam zu dem Schluss, dass diese Pflanze fleischfressend sein musste - was damals als unmöglich galt. Pflanzen wurden von Tieren gefressen, nicht anders herum. Diese Vorstellung brachte Darwin Dank des Sonnentaus zum Einsturz. 

Bei uns im Garten ist der Sonnentau in einem künstlichen Moor leicht zu halten. Der Boden soll sehr nass sein, zeitweise auch überschwemmt. Wo es ihm behagt wird er sich durch Aussaat verbreiten.

 

Weiterführende Links zu "Drosera rotundifolia [L.] - Rundblättriger Sonnentau"

Weitere Artikel von Nymphaion