Typha lugdunensis [P.Chabert] - Lyoner Rohrkolben

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW0317

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Typha lugdunensis [P.Chabert] - Lyoner Rohrkolben"

Pflanzabstand 30 - 40 cm
Pflanzenhöhe 50 cm
Lieferqualität 7er Topf
Blütenfarbe braun
Nährstoffbedarf hoch
Geselligkeit in Trupps von 3-5
Blütezeit Juni bis Juli
Bodenreaktion leicht sauer bis alkalisch
heimisch nein
Lichtbedarf sonnig
Synonyme Typha gracilis
Familie Typhaceae
Staudencode Wasserrand 4 und Freiflächen 2-3
Wasserbedarf Wasserrand, sumpfig
Winterhärtezone Z 6

Diesen Rohrkolben haben wir bislang unter dem Namen Typha gracilis angeboten. Dieser Namen galt als Synonym von Typha minima, aber bei uns unterschieden sich die beiden Pflanzen deutlich voneinander. Seit kurzem kennen wir endlich den richtigen Namen: es ist der Lyoner Rohrkolben.  Sein natürliches Verbreitungsgebiet ist das Rhonetal in Frankreich, der Westen der Schweiz und einzelne Populationen gibt (oder gab) es im südlichen Baden. Dieser Rohrkolben bildet lockere Trupps und breitet sich langsam aus. Dadurch läßt er sich einigermaßen im Zaum halten. Er hat sehr schmales Laub und trägt im Herbst ganz kurze, hellbraune Kolben.

 

Weiterführende Links zu "Typha lugdunensis [P.Chabert] - Lyoner Rohrkolben"

Weitere Artikel von Nymphaion