Lotus uliginosus [Schkuhr] - Sumpfhornklee
 
 
 

Lotus uliginosus [Schkuhr] - Sumpfhornklee

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW1907

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Lotus uliginosus [Schkuhr] - Sumpfhornklee"

Pflanzenhöhe 30-50 cm
Pflanzabstand 40 cm
Lieferqualität 7er Topf
Familie Fabaceae
Wasserbedarf feucht
Staudencode Freiflächen 3 und Wasserrand 3-4
Blütenfarbe gelb
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Juni bis Juli
Synonyme Lotus pedunculatus [Cav.]
Nährstoffbedarf normal
Bodenreaktion sauer bis neutral
Lichtbedarf sonnig
Winterhärtezone Z 6

Der Sumpfhornklee sorgt für viel Verwirrung. Vielleicht wird er deswegen so selten angeboten. Sein botanischer Name lässt sofort an die Lotosblume denken, aber mit der hat er überhaupt nichts zu tun. Er ist ein Schmetterlingsblütler wie die anderen Kleearten auch, und Schmetterlingsblütler wachsen auf trockenen Böden. Aber das tut der Sumpfhornklee auch nicht, er wächst als einziger in seiner Familie in nassen Wiesen wo er im Juni und Juli mit seinen gelben Blüten auffällt, bzw. auffallen würde so es ihn denn noch gäbe. Leider ist auch diese Pflanze weitgehend den Entwässerungs- und Bachbegradigungsmassnahmen zum Opfer gefallen.

 

Weiterführende Links zu "Lotus uliginosus [Schkuhr] - Sumpfhornklee"

Weitere Artikel von Nymphaion