Primula rosea [Royle] - Rosenprimel

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: F0805

 

Versand ab Ende März

3,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Primula rosea [Royle] - Rosenprimel"

Pflanzabstand 15 - 20 cm
Pflanzenhöhe 5-10 cm
Lieferqualität 9er Topf
Nährstoffbedarf hoch
Geselligkeit in Trupps von 3-5
Blütezeit März bis April
heimisch nein
Familie Primulaceae
Blütenfarbe rosarot
Bodenreaktion sauer/kalkfrei bis schwach, mäßig sauer
Lichtbedarf sonnig bis halbschattig
Staudencode Wasserrad 3-4 und Freiflächen 3
Wasserbedarf Wasserrand, feucht
Winterhärtezone Z 6

Die Rosenprimel stammt aus dem westlichen Himalaya, wo sie auf nassen Wiesen blüht. In Gartenkultur ist sie schon seit langer Zeit, was niemanden erstaunen wird der sie einmal in Blüte gesehen hat. Sie gehört zu den ersten Blütenpflanzen am Gartenteich, und sorgt dort für einen Blühbeginn mit Paukenschlag. Der ideale Partner für sie sind Sumpfdotterblumen, die zur gleichen Zeit blühen. Zusammen ergeben die Farben einen Komplementärkontrast. Solche Kombinantionen sind zu dominant um sie ständig zu wiederholen, aber in diesem Fall kann man es machen. Es blühen zu diesem Zeitpunkt dort kaum andere Pflanzen, und der starke Farbakzent eröffnet zwar die Blühsaison, aber er verklingt auch sobald die nächsten Blüten erscheinen.

 

Weiterführende Links zu "Primula rosea [Royle] - Rosenprimel"

Weitere Artikel von Nymphaion