Lysimachia clethroides [Duby] - Schnee-Felberich

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: F1209

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Lysimachia clethroides [Duby] - Schnee-Felberich"

Pflanzabstand 30 - 40 cm
Pflanzenhöhe 60-80 cm
Lieferqualität 9er Topf
Staudencode Freiflächen 2-3 und Gehölzrand 2-3
Wasserbedarf frisch bis feucht
Geselligkeit in Trupps von 3-5
Blütezeit Juli bis September
Nährstoffbedarf mittel
heimisch nein
Familie Primulaceae
Bodenreaktion schwach bis mäßig sauer
Lichtbedarf sonnig bis halbschattig
Blütenfarbe weiss
Winterhärtezone Z 4

Der Schnee-Felberich stammt von feuchten Wiesen in China, Korea und Japan. Bei uns ist er zwar seit über hundert Jahren in Kultur, aber richtig bekannt geworden ist er in der ganzen Zeit nicht. Das mag daran liegen, dass er meistens auf zu trockenen Böden gehalten wird, wo er seine volle Schönheit nicht entfalten kann. Auf Englisch heißt er übrigens 'Gooseneck' - 'Gänsehals', was eine vortreffliche Beschreibung der Blüte ist. Die Pflanze wächst in dichten Horsten, über denen im Hoch- und Spätsommer die Blütenrispen erscheinen. Sie sind weiß und gebogen wie ein Gänsehals (nur der Kopf fehlt). Die Art ist auch eine hervorragende Schnittblume.

 

Weiterführende Links zu "Lysimachia clethroides [Duby] - Schnee-Felberich"

Weitere Artikel von Nymphaion