Astilbe x ardensii `Federsee` - Astilbe

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: F1401

 

Versand ab Ende März

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Astilbe x ardensii `Federsee` - Astilbe"

Pflanzabstand 40 - 50 cm
Pflanzenhöhe 40-60 cm
Lieferqualität 9er Topf
Lichtbedarf absonnig bis halbschattig
Staudencode Beet 2-3 und Gehölzrand 2-3 und Freiflächen 2-3 und Gehölz 2-3
Wasserbedarf frisch bis feucht
Nährstoffbedarf hoch
Geselligkeit in Trupps von 3-5
Blütezeit Juni bis August
Blütenfarbe rosa
Familie Saxifragaceae
Bodenreaktion schwach, mäßig sauer bis neutral
Winterhärtezone Z 6
heimisch Züchtung/Auslese

Einmal eine Ardensii-Hybride die nicht von Arends stammt, sondern von einem gewissen Theoboldt 1939 auf den Markt gebracht wurde. Ich habe keine Ahnung wer dieser Herr war, aber mir gefiel der Name der Sorte und deswegen musste sie in unsere Sammlung. Der Federsee ist ein heute kleiner Moorsee in Baden-Württemberg mit einem großen Schilfgürtel aussen herum. In der Vergangenheit war der See viel größer, aber zur Gewinnung von Ackerland wurde der Wasserspiegel leider zweimal abgesenkt. Daran und an der Überdüngung durch den Ackerbau wäre dieser bedeutende Zugvogelstandort beinahe zugrunde gegangen. Heute befindet sich der See auf dem Wege der Besserung, und die hübsche Astilbe ist für mich eine Mahnung dass man sich zweimal überlegen sollte was man der Natur zumutet.

 

Weiterführende Links zu "Astilbe x ardensii `Federsee` - Astilbe"

Weitere Artikel von Nymphaion