Sisyrinchium angustifolium [Mill.] - Schmalblättrige Binsenlilie

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: F0803

 

Versand ab Ende März

3,25 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Sisyrinchium angustifolium [Mill.] - Schmalblättrige Binsenlilie"

Pflanzenhöhe 15 - 20 cm
Pflanzabstand 20 - 30 cm
Lieferqualität 9er Topf
Blütenfarbe blau
Staudencode Freiflächen 1-3; Wasserrand 2-3
Geselligkeit in kleinen Trupps setzen
Familie Iridaceae
Blütezeit Mai - Juni
Bodenreaktion mäßig sauer bis leicht alkalisch
heimisch nein
Nährstoffbedarf normal
Synonyme Sisyrinchium anceps [Cav.]
Lichtbedarf sonnig
Wasserbedarf trockener bis wechselnasser Boden
Winterhärtezone Z6

Die Binsenlilien stammen allesamt aus Amerika. Die Schmalblättrige Binsenlilie bewohnt Nordamerika und kann dort in feuchten Wiesen gefunden werden. Bei uns benötigt sie im Garten einen Platz der zeitweise sogar nass sein darf, aber im Winter wieder trockener ist. Solche Plätze sind an Gartenteich gar nicht so rar, wenn man darauf verzichtet den Teich vor dem Winter wieder auf Höchststand zu füllen. Der Winter ist natürlicherweise die Zeit des niedrigen Wasserstands und viele Pflanzen sind darauf eingestellt. Erst im Frühling wird der Teich wieder aufgefüllt, was bei diesen Pflanzen dann einen Wachstumsschub auslöst. Wo es der Binsenlilie gefällt, vermehrt sie sich sogar über Aussaat und man kann ihre blauen Blütensterne dann im Frühsommer dort finden.

 

Weiterführende Links zu "Sisyrinchium angustifolium [Mill.] - Schmalblättrige Binsenlilie"

Weitere Artikel von Nymphaion