Cirsium heterophyllum [(L.) Hill] - Verschiedenblättrige Distel
 
 
 

Cirsium heterophyllum [(L.) Hill] - Verschiedenblättrige Distel

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW2107

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 

Produktinformationen "Cirsium heterophyllum [(L.) Hill] - Verschiedenblättrige Distel"

Pflanzenhöhe 100-150 cm
Lieferqualität 7er Topf
Pflanzabstand 80 - 100 cm
Familie Asteraceae
Synonyme Cirsium helenoides [(L.)Hill]
Geselligkeit einzeln oder kleine Tuffs setzen
Staudencode Freiflächen 2-3 und Felsteppe 2-3 und Steppenheide 2-3
Wasserbedarf frisch bis feucht
heimisch ja
Blütezeit Juni bis August
Bodenreaktion mäßig sauer bis mäßig alkalisch
Nährstoffbedarf normal
Blütenfarbe rotpurpur
Lichtbedarf sonnig
Winterhärtezone Z 5

Da war es wieder das böse Wort: Distel. Mit diesem Wort ist es möglich auch noch den letzten Kunden zu vertreiben, denn jeder denkt dabei an die Unkräuter unter den Disteln und nicht an die Schönheiten. Disteln sind auch leicht im Griff zu halten wenn man sie am Versamen hindert (einfach abschneiden sobald sich die ersten Samen bilden und ab damit in die Blumenvase), denn über Ausläufer verbreiten sich die von uns angebotenen Arten nicht. Die verschiedenblättrige Distel hat tatsächlich zweierlei Sorten Blätter an der gleichen Pflanze. Die unteren Blätter sind lanzettlich, die oberen tief geschlitzt. Es ist ein seltener Bewohner unserer Feuchtwiesen mit schönen violetten Blüten im Juli und August. Sie kann bei guter Ernährung fast mannshoch werden, bleibt im Garten aber meistens kleiner. Früher trug sie den Namen Cirsium helenioides unter dem sie manchmal noch angeboten wird.

 

Weiterführende Links zu "Cirsium heterophyllum [(L.) Hill] - Verschiedenblättrige Distel"

Weitere Artikel von Nymphaion