Triglochin palustre [L.] - Sumpfdreizack

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: F1509

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 

Produktinformationen "Triglochin palustre [L.] - Sumpfdreizack"

Pflanzabstand 20 - 30 cm
Pflanzenhöhe 20-30 cm
Lieferqualität 9er Topf
Blütenfarbe bräunlich
Wasserbedarf feucht
Nährstoffbedarf gering
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Juli bis August
Familie Juncaginaceae
Bodenreaktion leicht sauer bis alkalisch
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasserrad 3-4
Winterhärtezone Z 6

Die Verbreitung dieser einheimischen Pflanze ist sehr unterschiedlich. Im Binnenland ist sie überall selten, sie wächst dort vor allem in den überaus raren Kalkflachmooren. Da sie aber auch eine salzverträgliche Pflanze ist, hat sie im Küstenbereich viel bessere Chancen um dort Lebensräume zu besetzen. Dort ist sie häufig zu finden, vor allem in feuchten Dünentälchen. Am Gartenteich ist sie eine stille Schönheit. Die meisten werden sie für ein horstiges Gras mit breiten Blättern halten. Ihre Blattwuschel sind aber wirklich nett anzusehen, und dazu kommt dann noch im Frühsommer eine grüngelbe Blütenähre. Der ideale Standort im Garten ist eine feuchte Stelle am Gartenteich.

 

Weiterführende Links zu "Triglochin palustre [L.] - Sumpfdreizack"

Weitere Artikel von Nymphaion