Nymphaea `Princess Elizabeth` - Winterharte Seerose
 
 
 

Nymphaea `Princess Elizabeth` - Winterharte Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: WSN12

 

Versand ab Mitte Mai

16,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea `Princess Elizabeth` - Winterharte Seerose"

Pflanzabstand 100 - 150 cm
Wasserbedarf 30 - 60 cm Wasserstand
Geselligkeit einzeln oder kleine Tuffs setzen
Nährstoffbedarf hoch
Blütezeit Juni bis September
Familie Nymphaeaceae
Blütenfarbe rosa
Pflanzenhöhe schwimmt
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasser 6
Winterhärtezone Z 6
heimisch Züchtung/Auslese

(Perry`s Hardy Plant Farm 1935) Um diese Sorte gibt es einige Verwirrung. Angeblich ist sie identisch mit der Sorte `Helen Fowler` von Walter B. Shaw. Dann würde sie vom Beginn des 20. Jahrhunderts stammen. Die Unterschiede zwischen beiden Sorten sind zwar gering, aber sie sind vorhanden. Latour-Marliac brachte dann im Jahr 1939 die Sorte `Princess Elizabeth` in Europa auf den Markt und gab sie als eigene Sorte aus. In Wirklichkeit war es aber eine amerikanische Sorte aus dem Jahr 1935, die 1936 nach Königin Elizabeth II benannt wurde, die gerade in diesem Jahr Kronprinzessin geworden war. Bei Latour-Marliac schmückte man sich also mit fremden Federn. Die sternförmige Blüte dieser Seerose ist cattlayenrosa, die Blätter oberseits grün, unterseits bräunlich. Die Sorte blüht reich und duftet sehr süß. Auch diese Sorte muß eine kleine Kolonie bilden bevor sie gut blühen kann.

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea `Princess Elizabeth` - Winterharte Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion