Nymphaea `Fabiola` - Winterharte Seerose
 
 
 

Nymphaea `Fabiola` - Winterharte Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: WSN06

 

Versand ab Mai

16,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea `Fabiola` - Winterharte Seerose"

Pflanzabstand 100 - 150 cm
Wasserbedarf 40 - 60 cm Wasserstand
Geselligkeit einzeln oder kleine Tuffs setzen
Nährstoffbedarf hoch
Blütezeit Mai bis September
Familie Nymphaeaceae
Blütenfarbe rosa
Pflanzenhöhe schwimmt
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasser 6
Winterhärtezone Z 6
heimisch Züchtung/Auslese

(Latour-Marliac 1908) Die Blüten dieser Seerosensorte sind halbgefüllt aber dennoch kugelförmig wie bei einer Pfingstrose. Die Blütenfarbe ist innen rosarot und wird nach außen fast weiß, so daß der Eindruck einer zweifarbigen Blüte entsteht. Die Blätter sind oberseits grün, unterseits purpurn braun. Die Sorte ist ausgesprochen reichblühend. Teilweise findet man in der Literatur noch die Angabe, dass `Fabiola` der ursprüngliche Name der Sorte `Mrs. Richmond` sei. Das ist falsch. `Mrs. Richmond` ist ebenfalls eine Sorte von Latour-Marliac, sie wurde im Jahr 1913 auf den Markt gebracht. Als einer britischen Gärtnerei die Pflanzen von `Mrs. Richmond` ausgingen, verkaufte sie einfach `Fabiola` unter dem Namen `Mrs. Richmond`. Diese falsch benannten Pflanzen wurden auch an andere Gärtnereien verkauft und dort unwissentlich mit dem falschen Namen weitervermehrt. Daher entstand der Eindruck unter zwei Namen würde sich die gleiche Sorte verbergen. In den USA geschah Ähnliches. Dort gingen einer Gärtnerei die `Fabiolas` aus und sie ersetzte sie - wieder ohne die Kunden zu informieren - durch Pflanzen der Sorte `Odorata Luciana`. Dummerweise sind für `Odorata Luciana` aber noch zwei andere Namen in Gebrauch (`Luciana` und `Pink Beauty` - beide Namen sind ungültig) und dadurch wurde die Verwirrung komplett. Es waren jetzt drei verschiedene Pflanzen unter fünf verschiedenen Namen im Umlauf und für jede Pflanze wurde jeder Name gebraucht. Das Chaos konnte erst im Zeitalter des Internets aufgeklärt werden, als es problemlos möglich wurde Bilder und Informationen untereinander schnell zu tauschen.

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea `Fabiola` - Winterharte Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion