Nymphaea `Wanvisa`- Winterharte Seerose
 
 
 
 

Nymphaea `Wanvisa`- Winterharte Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: WSO50

 

Versand ab Mitte Mai

50,00 € *
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea `Wanvisa`- Winterharte Seerose"

Wasserbedarf 30 - 40 cm Wasserstand
Pflanzabstand 80 - 100 cm
Geselligkeit einzeln oder in kleinen Trupps setzen
Nährstoffbedarf hoch
Blütezeit Juni bis September
Pflanzenhöhe Mittel
Familie Nymphaeaceae
Blütenfarbe rotorange
Lichtbedarf sonnig
Winterhärtezone Z 5
heimisch Züchtung/Auslese

Diese neue Seerose wurde 2007 von Chansilpa geschaffen, und bei ihrer Präsentation 2010 machte sie Furore. Sie wurde zur besten Seerose des Jahres gewählt und jeder wollte sie natürlich sofort haben. Ging aber nicht, es gab noch zu wenige davon. Über ihre Abstammung kursieren zwei Versionen: die einen sagen es sei eine Mutation der Sorte `Joey Tomocik`, die anderen halten sie für eine Kreuzung aus einer winterharten mit einer tropischen Seerose. Was davon stimmt wissen wir im Moment noch nicht. Was wir aber mit Sicherheit wissen ist, dass es keine vergleichbare andere Seerose gibt. Die Blütenfarbe ist eine Mischung aus Magenta, Rot und Orange, und die Blütenblätter sind mit weißen Strichen übersät. Die Zeichnung der Blüte scheint von der Wassertemperatur abzuhängen, denn im Hochsommer erscheinen deutlich stärker gefleckte Blüten. Es ist eine sehr reichblühende Sorte, auch bei kleinen Exemplaren sind meistens mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet. Die Schwimmblätter sind grün und rotbraun gefleckt. Wir kultivieren die Sorte seit 2010 und bisher war sie bei uns winterhart. Als Wassertiefe empfehlen wir 30 - 40 cm. Unsere eigenen Bestände reichen noch nicht um etwas abzugeben, eine geringe Anzahl Pflanzen erhalten wir Mitte Mai aus den USA, die genaue Menge ist noch offen. Bitte betrachten Sie eine Bestellung daher als Vorbestellung, wir können nicht garantieren dass jeder Besteller in diesem Jahr auch tatsächlich eine Pflanze erhält.

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea `Wanvisa`- Winterharte Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion