Nymphaea `Almost Black` - winterharte Seerose
 
 
 

Nymphaea `Almost Black` - winterharte Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: WSW31

 

Versand ab Mai

32,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea `Almost Black` - winterharte Seerose"

Pflanzabstand 100 - 150 cm
Wasserbedarf 30 - 60 cm Wasserstand
Blütenfarbe dunkel-rot
Geselligkeit einzeln oder kleine Tuffs setzen
Nährstoffbedarf hoch
Blütezeit Juni bis September
Familie Nymphaeaceae
Pflanzenhöhe schwimmt
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasser 6
Winterhärtezone Z 6
heimisch Züchtung/Auslese

(Perry D. Slocum 1994) Zwischen Perry D. Slocum und Kirk Strawn kam es in den 80iger und 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts zu einem erbitterten Wettkampf in der Seerosenzucht. Beide brachten viele neue Sorten auf den Markt und versuchten auch jeweils die Sorten des Konkurrenten wenigstens zu kopieren wenn nicht zu übertrumpfen. Eines der umkämpften Ziele war die `schwarze` Seerose. Natürlich hat es keiner der beiden geschafft eine wirklich schwarze Seerose zu züchten, aber Slocum brachte zumindest einige erstaunlich dunkelrote Sorten auf den Markt. `Almost Black` ist eine davon. Die innersten Blütenblätter sind tatsächlich sehr, sehr dunkel, nach aussen hin werden sie heller sind aber immer noch deutlich dunkelrot. Slocum behauptete im Stammbaum dieser Sorte sei zweimal eine tropische Seerose vertreten, was damals als absolut unmöglich angesehen wurde. Seit kurzem ist nachgewiesen dass solche Kreuzungen tatsächlich möglich sind. Falls Slocum mit seiner Behauptung recht hat, dann haben sich die Gene der tropischen Seerose in keinster Weise auf die Winterhärte dieser Seerose ausgewirkt.  

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea `Almost Black` - winterharte Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion