Nymphaea `Daniel` - Tropische Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: TB10

 

Versand ab Ende Mai

35,00 € *
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea `Daniel` - Tropische Seerose"

Diese Seerose wurde von dem australischen Seerosenzüchter Charles Winch gezüchtet. Ihre Blüten haben zwei zusätzliche Reihen Blütenblätter und blühen in einem sehr intensiven Lavendelblau. Die Schwimmblätter sind überwiegend purpur-braun mit einem grünen Muster darauf. Charles Winch gab den unbenannten Sämling an Austral Watergardens, deren Besitzer sie nach ihrem Enkel benannten. 

Winch schuf unglaublich schöne und gute Seerosensorten, aber er litt darunter, dass seine Arbeit in Australien vollkommen ignoriert wurde. Erst als er testamentarisch verfügt hatte dass seine komplette Seerosensammlung nach seinem Tod vernichtet werden sollte, wachten einige Leute auf und begannen sich für ihn einzusetzen. 2006 gab es eine große Ausstellung seiner Seerosen in den USA, und er wurde in die Hall of Fame der Seerosenzüchter aufgenommen. Zumindest ein Teil seiner Sorten wird heute in den USA von Gärtnereien weitervermehrt. Seine Sammlung fand den Weg in eine australische Seerosengärtner, wo man die Sammlung zwar erhält, die Sorten aber nicht ins Verkaufssortiment übernommen hat. Vermutlich ist die Nachfrage danach in Australien zu gering, und wie üblich gilt der Prophet im eigenen Land nichts. Auch Austral Watergardens, die diese Seerose benannten, hat sie heute nicht mehr in ihrem Angebot.

Bestellbar ab April

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea `Daniel` - Tropische Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion