Achimenes `Harry Williams`- Schiefteller
 
 
 
 

Achimenes `Harry Williams`- Schiefteller

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: ACH015

 

Versand ab ab Dezember

2,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Achimenes `Harry Williams`- Schiefteller"

Lieferqualität 1 wurzelnacktes Rhizom

Dies ist eine der wenige Schieftellersorten aus der Viktorianischen Zeit, die sich bis in unsere Tage erhalten hat. Die Schiefteller waren damals absolute Modepflanzen und es wurden jährlich viele neue Sorten auf den Markt gebracht. Die meisten davon gingen verloren als das Interesse an den Schieftellern nachließ. In den Gärtnereien wurden sie nicht mehr vermehrt, und in den Privathaushalten ging oft der Name verloren auch wenn die Pflanze erhalten blieb. Die Suche nach solchen alten Sorten ist sehr aufwendig (man könnte sie als gärtnerische Archäologie bezeichnen), aber wenn man einmal einen solchen Schatz entdeckt und identifiziert hat, dann ist die Freude natürlich umso größer. Im Fall von `Harry Williams` werden im Moment zwei ganz unterschiedliche Pflanzen in der Szene herumgereicht. Die eine ist rot, die andere bläulich mit hellem Auge. Diese letztere halten wir für die originale Sorte und bieten sie hier an.

Schiefteller überwintern als winzige Knöllchen und müssen im Frühling neu gesetzt werden. Wenn man sie zunächst nur vorsichtig gießt wächst daraus bald eine schöne kleine Blattstaude die ab dem Sommer über und über mit Blüten bedeckt ist. Nach der Blüte stellt man sie den Winter über vollkommen trocken (unsere stehen dann im Dachboden) und pflanzt im Frühling dann neu. Wir liefern ein wurzelnacktes Rhizom mit genauer Pflegeanleitung. Versand ist nicht möglich in Phasen mit Dauerfrost, im Winter müssen wir deshalb manchmal ein paar Tage warten bis wir das Paket abschicken können. 

 

Weiterführende Links zu "Achimenes `Harry Williams`- Schiefteller"

Weitere Artikel von Nymphaion