Andromeda polifolia [L.] - Rosmarinheide
 
 
 
 

Andromeda polifolia [L.] - Rosmarinheide

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: M002

 

Versand ab Ende März

5,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Andromeda polifolia [L.] - Rosmarinheide"

Pflanzenhöhe 20-30 cm
Pflanzabstand 30 - 40 cm
Lieferqualität 7er Topf
Familie Ericaceae
Wasserbedarf feucht bis nass
Staudencode Freiflächen 3 und Wasserrand 3-4
Nährstoffbedarf gering
Geselligkeit in Trupps von 3-5
heimisch ja
Blütezeit Mai bis Juni
Bodenreaktion sauer
Lichtbedarf sonnig
Winterhärtezone Z 3
Blütenfarbe zart-rosa

Die Rosmarinheide ist eine typische Hochmoorpflanze, sie erträgt keinerlei Kalk im Boden. Im Moorbeet benötigt sie einen etwas trockeneren Standort, darf aber nach Regenfällen durchaus einige Zeit mit den Füßen im Wasser stehen. Da ihre schmalen Blätter tatsächlich ein bißchen wie Rosmarinblätter aussehen hat sie den deutschen Namen Rosmarinheide bekommen. Als Hochmoore noch nicht so selten waren wie heute müssen sie zur Blütezeit der Rosmarinheide wahre Schmuckstücke gewesen sein. Hermann Löns war von der Rosmarinheide so begeistert, dass er ein Gedicht über sie geschrieben hat - ob die Rosmarinheide darüber auch begeistert war steht auf einem anderen Blatt. Das Gedicht nennt sich `Verloren` und steht auf einer Stufe mit Trimalchios Machwerk aus dem Satyricon:

`Ach wir armen Menschenkinder sind nur Luft - so ergeht`s uns allen hat der Tod geruft!`

und Löns dichtet:

`Anna Marianna, dein Herz das ging tot - Anna Marianna in Kummer und Not!`

Nehmen Sie lieber die Pflanze und verzichten Sie auf die Löns-Gesamtausgabe.   

 

Weiterführende Links zu "Andromeda polifolia [L.] - Rosmarinheide"

Weitere Artikel von Nymphaion