Oenanthe jav. ssp stolonifera [ Murata] - Seri - Java-Wasserfenchel
 
 
 
 

Oenanthe jav. ssp stolonifera [ Murata] - Seri - Java-Wasserfenchel

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: FW1614

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Oenanthe jav. ssp stolonifera [ Murata] - Seri - Java-Wasserfenchel"

Pflanzabstand 20 - 40 cm
Pflanzenhöhe 30-50 cm
Lieferqualität 7er Topf
Familie Apiaceae
Geselligkeit einzeln oder kleine Tuffs setzen
Blütezeit Juni bis August
Wasserbedarf nass bis flaches Wasser
heimisch nein
Bodenreaktion neutral bis mäßig alkalisch
Nährstoffbedarf normal
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasserrand 3-4 und Freiflächen 3-4
Blütenfarbe weiss
Winterhärtezone Z 7

Der Java-Wasserfenchel wird erst seit kurzem in Europa angeboten wird und hat eine lange Reise hinter sich. Zuerst erreichte er uns in den Asia-Läden der Großstädte, wo er als exotisches Gemüse zu haben war, dann tauchte er in der einen oder anderen Gärtnerei auf. Trotz seines deutschen Namens ist er keine Pflanze aus dem tropischen Java, sondern er kommt aus dem nördlichen China, Korea und Japan. Von dort wurde er als Gemüse in den meisten anderen Ländern Ostasiens übernommen. In Japan heißt er 'Seri' und ist eines der sieben Wildkräuter, die man traditionell am Ende des Winters isst um den kommenden Frühling zu feiern. Dass Seri essbar ist, bringt uns in die Zwickmühle. Ist unsere Pflanze wirklich essbar ist? Wir haben es nicht ausprobiert, denn wir wissen nicht 100%ig ob wir korrekt bestimmte Pflanze geliefert bekommen haben - und viele verwandte Arten sind giftig! Also besser nur anschauen und nicht essen. Im Gartenteich wächst dieser Wasserfenchel im ganz flachen Wasser und ist dort vollkommen winterhart.

 

Weiterführende Links zu "Oenanthe jav. ssp stolonifera [ Murata] - Seri - Java-Wasserfenchel"

Weitere Artikel von Nymphaion
 
 
 
Wir vewenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online Erlebnis anbieten zu können. Lesen Sie unsere Cookie Richtlinie, sofern Sie weitere Informationen wünschen. Weitere Infos