Nymphaea tuberosa `Richardsoni - Winterharte Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: WSOB24

 

frühester Liefertermin 16. April 2018

24,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea tuberosa `Richardsoni - Winterharte Seerose"

Pflanzabstand 100 - 150 cm
Wasserbedarf 40 - 100 cm Wasserstand
Geselligkeit einzeln oder kleine Tuffs setzen
Nährstoffbedarf hoch
Blütezeit Juni bis September
Familie Nymphaeaceae
Pflanzenhöhe schwimmt
Lichtbedarf sonnig
Staudencode Wasser 6
Blütenfarbe weiss
Lieferqualität wurzelnackt
Winterhärtezone Z 6
heimisch Züchtung/Auslese

(Richardson 1894)  Diese Sorte war eine der Lieblingssorten von Monet, er hatte sie in seinem Garten in Giverny gepflanzt und malte sie wieder und wieder. Es gab noch viele andere Seerosen in diesem Garten, denn der Maler war einer der ersten und bei weitem der berühmteste Kunde der Gärtnerei Latour-Marliac. 'Richardsoni' bildet große schalenförmige Blüten, die auf dem Wasser schwimmen. Sie sind stark gefüllt und an ihrem letzten Tag vor dem Verblühen streckt sich jede dieser Schalenblüten zu einer Halb- oder sogar Dreiviertelkugel. Eine wunderschöne Seerose, die aber Platz braucht um ihre Wirkung zu entfalten. In Deutschland wird sehr oft unter dem Namen 'Richardsoni' eine andere (minderwertige) Seerose verkauft. Wir haben jetzt auf Sortenechtheit ausgelesene Mutterpflanzen aus Frankreich gekauft und vermehren diese weiter.

Wir danken der Gärtnerei Latour-Marliac für die freundliche Genehmigung ihr Bild zu verwenden.

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea tuberosa `Richardsoni - Winterharte Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion