Nymphaea `Pam Bennett` - Winterharte Seerose

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: WSO09

 

frühester Liefertermin 16. April 2018

25,00 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Nymphaea `Pam Bennett` - Winterharte Seerose"

Wasserbedarf 30 - 40 cm Wasserstand
Pflanzabstand 60 - 80 cm
Geselligkeit einzeln oder in Dreiergruppen setzen
Blütezeit Juni - September
Nährstoffbedarf mittel
Familie Nymphaeaceae
Blütenfarbe rosa
Lichtbedarf sonnig
Lieferqualität wurzelnackt
Winterhärtezone Z4
heimisch Züchtung

Diese Seerose wurde von Latour-Marliac 1993 auf den Markt gebracht, benannt ist sie nach der Mitinhaber von `Bennetts Water Gardens`, einer Teichpflanzengärtnerei in Dorset, die die Nationale Seerosensammlung des UK beherbergt. Es fiel mir schwer zu entscheiden in welche Gruppe ich diese Sorte einordnen soll. Für eine kleine Seerose ist sie eigentlich zu groß, dafür will sie aber seichter gepflanzt werden als es bei mittleren Sorten üblich ist, denn sie möchte nur 30 bis maximal 40 cm tief im Wasser stehen. Es ist defacto eine zweifarbige Sorte, denn ihr rosafarbener Grundton ist immer wieder mit weißen Anteilen aufgehellt. Dabei unterscheidet sich die Farbverteilung von Blüte zu Blüte ganz erheblich, auch in Abhängigkeit vom Alter der Pflanze und der Blüte. Es kann durchaus vorkommen, dass sich eine sehr helle Blüte mit dunkler Mitte neben einer fast vollkommen rosafarbenen Blüte öffnet.

Diese Sorte ist sehr rar. Sie kann erst im April bestellt werden, wenn die Vermehrung abgeschlossen ist. 

 

Weiterführende Links zu "Nymphaea `Pam Bennett` - Winterharte Seerose"

Weitere Artikel von Nymphaion