Viola elatior [Fr.] - Hohes Veilchen
 
 
 
 

Viola elatior [Fr.] - Hohes Veilchen

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: F09-09

 

Versand ab Ende März

3,50 € *
 
 
 

Produktinformationen "Viola elatior [Fr.] - Hohes Veilchen"

Pflanzabstand 30 - 40 cm
Pflanzenhöhe 30 bis 40 cm
Lieferqualität 7er Topf
Geselligkeit einzeln oder in Dreiergruppen setzen
Wasserbedarf feuchter bis nasser Boden
Blütenfarbe hellblau
heimisch ja
Blütezeit Mai bis Juli
Nährstoffbedarf mittel, normal
Bodenreaktion schwach sauer bis mäßig alkalisch
Lichtbedarf sonnig bis halbschattig
Familie Violaceae
Staudencode Wasserrand 3 und Freifläche 3
Winterhärtezone Z 4

Das hohe Veilchen erreicht in Deutschland die Westgrenze seines Verbreitungsgebiets. Es kommt bei uns nur entlang der größeren Flüsse vor und fehlt im gesamten Nordwesten. Aber auch im übrigen Gebiet ist es sehr selten geworden und steht überall auf der roten Liste der gefährdeten Pflanzen. Grund dafür ist dass es auf häufig gestörte Böden angewiesen ist, wo es keine Konkurrenz von kräftigeren Pflanzen bekommt. Solange die Flüsse jährlich über die Ufer traten und dabei jedesmal die Landschaft umgestalteten herrschten paradiesische Zustände für das Veilchen. Heute dagegen findet es kaum noch Lebensraum bei uns. Am Gartenteich kann man es sehr leicht halten wenn man seine Nachbarpflanzen etwas im Zaum hält oder ihm immer wieder kleine Flächen schafft wo es keimen kann. Auch im Staudenbeet wächst es gut, da durch unsere Pflegemaßnahmen der Boden dort ständig gestört ist. Es versamt sich dort fleissig, wird aber niemals lästig.

 

Weiterführende Links zu "Viola elatior [Fr.] - Hohes Veilchen"

Weitere Artikel von Nymphaion