Solenostemon `Agathe Möst` - Buntnessel
 
 
 

Solenostemon `Agathe Möst` - Buntnessel

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: COL130

 

Versand ab Mitte Mai

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Solenostemon `Agathe Möst` - Buntnessel"

Pflanzabstand 30 - 50 cm
Pflanzenhöhe 30 cm - 60 cm
Lieferqualität 7er Topf, bewurzelter Steckling
Geselligkeit als Topfpflanze, oder flächig im Beet
Synonyme Coleus blumei
Wasserbedarf frischer Boden
Lichtbedarf halbschattig bis schattig
Familie Lamiaceae
Bodenreaktion leicht sauer bis leicht alkalisch
Blütezeit Mai - Oktober
heimisch nein
Nährstoffbedarf normal
Staudencode Topfpflanze, Sommerbepflanzung für Beete
Blütenfarbe weiß oder hellblau
Winterhärtezone Z10

(Wallner 2016) Diese neue Buntnessel habe ich meiner Tante Agathe gewidmet. Es ist eine große, kräftige Pflanze mit ganz klaren Farben, und genauso war meine Tante auch. Wo sich die Männer nicht mehr getraut haben, da musste meine Tante anpacken. Schon als Jugendliche hatte sie den ganzen Kuhstall unter sich (inklusive dem bösartigen Stier Maxl, der ihr wie ein kleiner Hund aufs Wort gehorchte), und später auch noch den Pferdestall (es gibt ein Bild von ihr auf dem sie ein durchgegangenes Pferd am Halter festhält. Das Pferd steht nur noch auf den Vorderbeine und hat die hinteren hoch in der Luft. Vorne steht die kleine Tante und hält den Gaul unerbittlich fest. Ich vermute er musste an diesem Abend ohne Essen ins Bett). Während des Krieges war sie die Feuerwehr im Dorf, und als beim Einmarsch der Amerikaner ein Haus in Brand geschossen wurde, fuhr sie unbeeindruckt mit ihrem Güllefass an den Panzern vorbei und begann allein zu löschen. Ich habe übrigens ausser ihr noch nie einen Menschen getroffen, der in der Lage war mit der blossen Hand Butter zu schlagen. Schon allein dafür hat sie doch eine Buntnessel verdient, oder?

 

Weiterführende Links zu "Solenostemon `Agathe Möst` - Buntnessel"

Weitere Artikel von Nymphaion