Solenostemon `Augsburger Zwetschgendatschi` - Buntnessel
 
 
 
 

Solenostemon `Augsburger Zwetschgendatschi` - Buntnessel

von: Nymphaion

Bestell-Nr.: COL125

 

Versand ab Mitte Mai

3,50 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Solenostemon `Augsburger Zwetschgendatschi` - Buntnessel"

Pflanzabstand 30 - 50 cm
Pflanzenhöhe 30 cm - 60 cm
Lieferqualität 7er Topf, bewurzelter Steckling
Geselligkeit als Topfpflanze, oder flächig im Beet
Synonyme Coleus blumei
Wasserbedarf frischer Boden
Lichtbedarf halbschattig bis schattig
Familie Lamiaceae
Bodenreaktion leicht sauer bis leicht alkalisch
Blütezeit Mai - Oktober
heimisch nein
Nährstoffbedarf normal
Staudencode Topfpflanze, Sommerbepflanzung für Beete
Blütenfarbe weiß oder hellblau
Winterhärtezone Z10

(Wallner 2016) Augsburg hat den Spitznamen 'Datschiburg', vermutlich wegen der Vorliebe der Augsburger für den schwäbischen Zwetschgendatschi (den man übrigens nicht mit 'i' am Ende spricht, sondern mit dem Murmellaut 'ə'). Der Zwetschgendatschi wird bei uns natürlich nicht nur in Augsburg gebacken, sondern überall bis ins kleinste Dorf hinein. Ab August duftet es in praktisch jedem Haus nach Zwetschgendatschi, mal mit und mal ohne Streusel, und die Wespen wissen gar nicht mehr auf welches Stück sie sich zuerst stürzen sollen. Als ich aus einer Mutterpflanze, die ich aus Augsburg bekommen habe, dann einen Sämling mit Zwetschgenfarbigen Blättern zog, war mir sofort klar wie er heißen musste: Augsburger Zwetschgendatschi!

 

 

Weiterführende Links zu "Solenostemon `Augsburger Zwetschgendatschi` - Buntnessel"

Weitere Artikel von Nymphaion